Lippenblütler (Teil 2)

Diese Pflanzenfamilie fällt durch vierkantige Stengel und kreuzgegenständig angeordnete Bläter auf. Die Blüten sind zygomorph, haben also nur eine Symetrieebene. Den Sitz der Lippe verdeutlicht die nachfolgende Abbildung
                                          ©lernhelfer.de
Dazugehörige Gattungen sind Taubnessel, Salbei, Andorn, Baslikum, Betonie, Braunelle, Gundermann, Thymian, Günsel und weitere.
Hier eine kleine Auswahl eigener Fotos:                                                                                                            



Von oben nach unten sehen wir die Blüten zweier Taubnesselarten, 
Videos mit weiteren Erläuterungen finden sich auf der folgenden Seite
Weitere Fotos von mir werde ich kurz nach ihrer Entstehung hier veröffentlichen.Das nächste Mal wird es um die Rauhblattgewächse gehen.

Diese Website verwendet Cookies von Google, um Dienste anzubieten und Zugriffe zu analysieren. Deine IP-Adresse und dein User-Agent werden zusammen mit Messwerten zur Leistung und Sicherheit für Google freigegeben. So können Nutzungsstatistiken generiert, Missbrauchsfälle erkannt und behoben und die Qualität des Dienstes gewährleistet werden."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmetterlingsblütler

Salzwiesen