Die pflanzliche Zelle

Zellen sind nicht die kleinsten, wohl aber die grundlegenden Bestandteile lebender Organismen, weil in jeder einzelnen alle elementaren Prozesse (Ernährung, Energiegewinnung und Vermehrung) ablaufen können. Bei Mehrzellern mit unterschiedlichen Geweben und Organen ist das zwar in der Regel nicht nötig, doch dazu kommen wir später.
Begrenzt wird die Pflanzenzelle von einer Wand aus Zellulose, Proteinen, Pektinen und weiteren Bestandteilen. Von außen nach innen findet man Mittellamelle, Primärwand, Sekundärwand und Tertiärwand. Quelle und Details bei Wikipedia

Die wichtigsten Bestandteile innerhalb der Zelle zeigt die folgende Abbildung von „digitalfolien.de"

Wer Lust hat kann das Arbeitsblatt schon mal ausfüllen. ie Auflösung gibt es nächste Woche.
Nach außen ist die Zelle nicht völlig dicht damit ein Stoffausrausch mit Nachbarzellen und der Umgebung stattfinden kann. Dazu bedarf es einer semipermeablen Membran (deutsch: halbdurcglässigen Trennwand.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmetterlingsblütler

Lippenblütler (Teil 2)

Korbblütler