Linden-Ahorn-Steilhangwälder

Offiziell heißt diese Pflanzengesellschaft, ein Verband für jene, die sich mit Vegetationskunde auskennen, Linden-AhorBlockschutt-Mischwälder (Tillio plathyphyllos - Acerion pseudoplatani)

Die namensgebenden Arten sind also Sommerlinde und Bergahorn.

Blätter der Sommerlinde
Blatt des Bergahorns


Weitere Baumarten, die hier wachsen können, aber in der Regel nicht alle gemeinsam, sind Winterlinde, Spitzahorn, Esche und Bergulme.

Gewöhnliche Esche


An Sträuchern findet man Haselnuß, Bergholunder, Wilde Stachelbeere, Hartriegel und Waldrebe.







 Hartriegel (oben ein paar Blüten, rechts die Laubblätter) Aufnahmen aus dem Steinicht, einem Engtal der Weißen Elster im nördlichen Vogtland
 Hier sehen wir rechts die (männlichen) Blütenstände der Haselnuss, während unten ein Blatt dieses Strauches gezeigt wird.











Blätter und Fruchtstand des Bergholunder

Wilde Stachelbeere



Die Liste der Kräuter, durchweg Stauden,also mehrjährige ist lang. Ich zähle hier nur jene auf, zu denen es am Ende dieses Posts ein Foto gibt und lade dazu ein in solchen Wäldern an den Ufern von Weißer Elster, Bode und weiteren Flüssen, die durch Mittelgebirge und deren Vorländer fließen, zu wandern, um selbst mehr zu entdecken.

 Goldnessel, Knoblauchsrauke, Lungenkraut, Ruprechtskraut



Zu bemerken ist noch, daß die hier wachsenden Pflanzen mit kleineren "Steinlawinen", Zeiten extremer Trockenheit und feinerdearmen, weil regelmäßig ausgewaschenen Böden klarkommen müssen.




Goldnessel

Knoblauchsrauke

Lungenkraut
Ruprechtskraut, auch Stinkender Storchschnabel genannt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lippenblütler (Teil 2)

Schmetterlingsblütler

Salzwiesen